Wenn morgens der Duft von selbst gebackenen Brötchen durch's Haus zieht, die Kaffeemaschine gluckert und die Sonne in die Küche scheint, ist selbst der schlimmste Morgenmuffel gleich gut gestellt. Meine 🌸Brötchen- ruck zuck 🌸sind aussen lecker knusprig und innen flaumig weich- Natürlich gebacken auf dem Zauberstein von Pampered Chef.
Was Ihr dafür braucht...
300 g Wasser
10 g Frischhefe
1 TL Honig
500 g Weizenmehl Typ 405
15 g Salz
Zubereitung
Hefe und Honig im lauwarmen Wasser auflösen und ca. 10 Minuten stehen lassen.
Thermomix: Wasser, Hefe, Honig in den Mixtopf geben - 3 Min./37 Grad/Stufe 1
Mehl und Salz dazu geben und 5-8 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Fertig ist der Teig, wenn er sich vom Schüsselrand löst und beim Dehnen nicht mehr reißt. Manchmal ist der Teig ein wenig trocken. Dann bitte schluckweise Wasser dazu geben, bis er genügend Feuchte hat.
Thermomix: Mehl und Salz zum Hefegemisch in den Mixtopf geben - 8 Min./kneten
Nun den Teig abdecken und 30 - 45 Minuten in der Schüssel (oder dem Mixtopf) gehen lassen.
Zauberstein (wenn neu, fetten und mehlen) bereit stellen.
Teigunterlage mit dem Edelstahl-Streufix bemehlen und den Teig vorsichtig zu einem Teigstrang formen. Auf keinen Fall durch kneten.
Den Teigling in 8 Portionen teilen, jede Portion falten und zu einem Brötchen formen, auf den Zauberstein legen.
Mit einem angefeuchteten Mini-Schälmesser die Brötchen gut 1/3 Drittel einschneiden. Seht Ihr jetzt schon im Inneren eine feine blasige Struktur? Perfekt! Zauberstein auf das Gitterrost stellen und in die unterste Schiene des Ofens schieben und ca. 30 Minuten bei 200 Grad Ober-Unterhitze im nicht vorgeheizten Backofen bis zur gewünschten Bräune backen.
Tipp:
Wer das Ergebnis bei Ober-/Unterhitze noch nicht optimal findet, kann seine Brötchen auch wie ich auf der Pizza- oder Intensiv-Backstufe seines Backofens backen. So gefallen Sie uns am Besten. Schaut einfach mal nach dem Zeichen "Propeller und Unterstrich", das ist die Pizza-/oder Intensiv-Backstufe Eures Ofens.
Comments