Bis Ende Juni ist Spargelsaison und die wird bei uns lecker genutzt. Spargelgratin ist eine richtig leckere Alternative zur klassischen Zubereitung und als Beilage zum Grillen oder mit Brot oder Salzkartoffeln ein beliebtes Hauptgericht bei uns.
Was Ihr dafür braucht...
1 kg gegarter Spargel
4 Scheiben gekochten Schinken
150 g Gouda gerieben
100 g Brötchen, altbacken, krümelig
1 Knoblauchzehe
Kräuter, nach Wahl
300 g Spargelwasser
40 g Butter, flüssig
1 geh. EL Mehl
1 Eigelb
Salz und Pfeffer 2 Prisen Muskat
Zubereitung
Rechteckige Ofenhexe leicht fetten. Spargel in 4 Portionen teilen und in je eine Scheibe gekochten Schinken einrollen. Schinkenrollen in die rechteckige Ofenhexe legen.
Knoblauch pressen, Kräuter zerkleinern und mit Käse und Brötchenbröseln vermengen.
Spargelwasser, flüssige Butter, Mehl und Eigelb verquirlen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und über die Spargelrollen geben. Käse-Brötchen-Kräuter-Mischung über die Spargelrollen streuen und 20-30 Minuten bei 200 Grad Umluft/Heißluft bis zur gewünschten Bräune gratinieren. Dafür die Ofenhexe bitte auf das Backrost ins untere Drittel Eures Backofen einschieben.
Spargelgratin ist nicht nur ein köstliches Gericht, sondern auch eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten. Eine ausgewogene Ernährung hat direkten Einfluss auf unser Wohlbefinden, einschließlich der Gesundheit der Haare. Kollagen für Haare zum Beispiel spielt eine wichtige Rolle bei der Stärkung der Haarstruktur und der Verbesserung des Wachstums. Wenn man auf eine nährstoffreiche Diät achtet, die auch gesunde Fette, Vitamine und Mineralien umfasst, fördert man nicht nur die Haut, sondern auch kräftige, glänzende Haare.